Download e-book for kindle: Kalt erwischt - wie ich mit Depressionen lebe und was mir by Heide Fuhljahn

By Heide Fuhljahn

ISBN-10: 3641090253

ISBN-13: 9783641090258

Die Angst vor dem Abgrund ist erst der Anfang: Wege aus der Depression

»Du spinnst, bist nicht ganz dicht, reiß dich zusammen.« Jahrelang versucht die Journalistin Heide Fuhljahn gegen ihre Angst vor dem normalen Alltag, ihre tiefe Traurigkeit und ihre ständige Erschöpfung anzukämpfen. Bis sie in der Therapie erkennt, dass sie krank ist, Depressionen hat. Wie vier Millionen Deutsche auch. Tendenz steigend. In ihrem Buch beschreibt sie ihre Krankheit schonungslos und berührend zugleich und erklärt, welche Behandlungsmethoden möglich, wichtig und richtig sind.

Es kann jeden treffen. Depressionen sind vielschichtig, die Ursachen so zahlreich wie die Therapien. Nur, welchen Weg durch den Psycho-Dschungel soll guy einschlagen? BRIGITTE-Autorin Heide Fuhljahn ist sowohl Fachjournalistin als auch Patientin. Nach mehreren Klinikaufenthalten und jahrelangen Therapien weiß sie, welche Faktoren Depressionen auslösen und wie die verschiedenen Varianten geheilt werden können. Anhand ihrer eigenen Geschichte zeigt sie, wie komplex die Krankheit ist und dass Frauen besonders und doppelt so häufig wie Männer betroffen sind. Dazu befragt sie Experten und stellt deren Tipps zu Medikamenten und Psychotherapien vor. Und sie macht Mut, denn sie versichert: Depressionen sind heilbar!

Show description

Read Online or Download Kalt erwischt - wie ich mit Depressionen lebe und was mir hilft PDF

Similar counseling & psychology books

Richard S. Lazarus PhD, Susan Folkman PhD's Stress, Appraisal, and Coping PDF

The reissue of a vintage paintings, now with a foreword by way of Daniel Goleman! here's a huge paintings that keeps within the culture pioneered through co-author Richard Lazarus in his vintage publication mental tension and the Coping procedure. Dr. Lazarus and his collaborator, Dr. Susan Folkman, current right here a close concept of mental rigidity, construction at the suggestions of cognitive appraisal and coping that have develop into significant topics of thought and research.

Download PDF by Geoffrey Beattie: Visible Thought: The New Psychology of Body Language

Are you asserting something while your palms demonstrate one other? Are you impacted by means of different people's physique language with out even figuring out it? Darting via examples came upon anyplace from the managed psychology laboratory to trendy advertisements and the massive Brother television phenomenon, legit enormous Brother psychologist Geoffrey Beattie takes at the factor of what our daily gestures suggest and the way they have an effect on our relations with folks.

Download e-book for iPad: Speak of Me as I Am: The Life and Work of Masud Khan by Judy Cooper, Eric Rayner

Judy Cooper has unravelled the various enigmas and perplexitiesof Masud Khan's interesting character. .. .a paintings of exquisitescholarship according to cautious scrutiny of unpublished documentsand wide interviews with those that knew Khan in detail.

Extra resources for Kalt erwischt - wie ich mit Depressionen lebe und was mir hilft

Sample text

Man möchte uns über den hiesigen Fischfang informieren. Unterwegs rufe ich vom Handy meine Freundin Birgit an. Wir kennen uns seit dem gemeinsamen Skandinavistik-Studium, also seit fast zehn Jahren. Birgit stammt aus Franken, ist dreißig, hat eine makellose Haut und auch sonst alles, was ich nicht habe: eine heile Familie, einen loyalen Freund, eine Größe-36-Figur und viel Charme. Erst rauscht es in der Leitung, dann höre ich sie. «, fragt sie. �Ich weiß«, antworte ich, »es ging nicht schneller.

Das war ganz wichtig für mich, dass ich nicht ausgeschlossen wurde aus dem normalen Leben. Dass ich weiter gemocht wurde, obwohl ich krank war. Auch wenn ich aus Krankheitsgründen traurig, unzuverlässig, nicht belastbar und anstrengend geworden war: Meine Freunde ließen mich nicht allein. Gott sei Dank. Doch was ist eine Depression? Der Begriff taucht in den Medien immer häufiger auf, so auch nach dem Selbstmord des ehemaligen Nationaltorwarts Robert Enke, der britischen Sängerin Amy Winehouse oder der Schauspielerin Silvia Seidel.

Doch nicht, wenn man den Tag mit irgendwas füllen musste. Wenn ich genügend Geld gehabt hätte, hätte ich mir das Elend angenehmer gestalten können. Ich hätte zum Beispiel zur Massage gehen können, in eine Wellnessoase, und in dem Spa bequemer herumdümpeln können als auf dem Sofa. Doch an meiner inneren Verfassung hätte das wohl auch nicht viel geändert. Früher machte ich viel Sport, fünf Stunden die Woche. Der Clou dabei war: Wer regelmäßig trainiert, wer sich über einen gewissen Zeitraum kontinuierlich anstrengt, kann irgendwann fünf Kilometer laufen.

Download PDF sample

Kalt erwischt - wie ich mit Depressionen lebe und was mir hilft by Heide Fuhljahn


by George
4.3

Rated 4.96 of 5 – based on 40 votes