Bauen im Bergbaugebiet: Bauliche Maßnahmen zur Verhütung von by Dr.-Ing. habil Otto Luetkens (auth.) PDF

By Dr.-Ing. habil Otto Luetkens (auth.)

ISBN-10: 3642927041

ISBN-13: 9783642927041

ISBN-10: 364292705X

ISBN-13: 9783642927058

Show description

Read Online or Download Bauen im Bergbaugebiet: Bauliche Maßnahmen zur Verhütung von Bergschäden PDF

Similar german_4 books

Download e-book for iPad: Berechnung von Drehstrom-Kraftübertragungen by Oswald Burger

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer publication files mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen.

Der Gießerei-Schachtofen im Aufbau und Betrieb: Heft 10 - download pdf or read online

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer booklet information mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen.

Färberei und Zeugdruck: Die theoretischen Grundlagen - download pdf or read online

Ich habe als junger Kolorist stets vermiJ3t, dafi fUr mich kaum eine magazine lichkeit vorhanden conflict, mich tiber die Beziehungen von Farbstoffen zu den jeweiligen Substraten sowie den durch diese bedingten Vorgangen in Fiirberei und Zeugdruck zu informieren. Veroffentlichungen tiber die Geschichte und die Entwicklung der Farbetheorien gab es zwar, ich nenne hier nur das Werk von Z a c h a ria s "Die Theorie der Fiirbevorgange" 1908, dann die Arbeit von S c h w alb e "Neue Farbetheorien" 1904.

Additional info for Bauen im Bergbaugebiet: Bauliche Maßnahmen zur Verhütung von Bergschäden

Example text

52 Die Betrachtung der Grundflache eines Einzelbauwerkes 21 weicht. Vermutlich besteht diese Gefahr besonders dann, wenn spater ein Floz in hoherer Lage nachtraglich verritzt wird. In Anbetracht der Wichtigkeit dieses Fragenkomplexes solI der in Abb. 19 bis 23 dargestellte seltene Fall, in dem die Bewegungen an der Tagesoberflache schrittweise im Zusammenhang mit dem jeweiligen Stand des Abbauvortriebes - noch dazu in allen drei Richtungen des Raumes - beobachtet und aufgezeichnet wurden, eingehend diskutiert werden.

Die waagerechte Langenanderung und Verschiebung, kaum beachtet wird. Die iibliche GroBenordnung der auftretenden Krummung ist im ersten Abschnitt ausfuhrlich beschrieben. Nur der oberflachennahe Abbau, der voraussetzungsgemaB hier ausgeschlossen wird, erzeugt muldenformige Tagesbruche von geringem FlachenausmaB mit kleinen Krummungshalbmessern. Bei den groBflaehigen Senkungsmulden an der Tagesoberflaehe, welehe der tiefere Abbau auslost, kommen zwar keine derartigen kleinen Senkungsmulden, dafur aber treppen- oder terrassenfOrmige Absatze mit mehr oder minder weiehen trbergangen vor.

Im allgemeinen empfiehIt es sich, mit Riicksicht auf die wechselnde Richtung der Formanderung wahrend des Abbaubauvortriebes - jedes Flachenelement beschreibt hierbei eine riiumliche Kurve - und wegen der Unsicherheit der bergbaulichen Planung und Durchfiihrung die Annahmen nicht zu eng zu begrenzen und in der Langs- und Querrichtung mit wechselnden V orzeichen zu rechnen. Es kann sich aber aus den tektonischen Verhaltnissen auch der giinstige Fall ergeben, daB beispielsweise nur Dehnungen und sattelformige Kriimmungen in einer bestimmten Richtung moglich sind.

Download PDF sample

Bauen im Bergbaugebiet: Bauliche Maßnahmen zur Verhütung von Bergschäden by Dr.-Ing. habil Otto Luetkens (auth.)


by Joseph
4.1

Rated 4.62 of 5 – based on 12 votes